ASSUAN

Einen Tagesausflug in die rund 120 Kilometer entfernte Stadt Assuan – die schönste Stadt Ägyptens – die mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten lockt, organisieren wir gerne für sie. Eine Fahrt mit einem kleinen Boot am blauen Nil, zwischen den zahlreichen Felsinseln, ist ein unvergessliches Erlebnis.

EDFU

Siedlungs- und Verwaltungsort aus pharaonischer Frühzeit an der Grenze zu Nubien. Der Tempel hat eine uralte Geschichte aus pharaonischer Zeit, von 200 v.Ch. bis 170 nach Chr. wurde er, in ptolemäischer Zeit, in der jetzigen Form neu erbaut.
Alle Nil-Kreuzfahrtschiffe machen hier halt, um die Besichtigung des riesigen besterhaltenen Tempels zu ermöglichen.
Heute ist Edfu eine sehr lebhafte Stadt mit einem großen Markt, der täglich stattfindet und alles bietet was ein Oberägypter braucht.

EL KAB

Es sind die Reste der riesigen Stadtmauer von Necheb am östlichen Nilufer (500x500m lang, 12m dick an der Basis), der Schwesterstadt von Hierakonpolis, am westlichen Nilufer, die in der Zeit der ersten Pharaonendynastie ca. 3000 v Chr. entstanden ist.

In den dahinter liegenden Hügeln gibt es Gräber mit schöner Wandmalerei aus der Zeit der 18. Dynastie. Im anschließenden Tal findet man zwei weitere kleine Tempel.

DARAU

30 km vor Assuan, am Ortsrand von Darau findet im Winterhalbjahr wöchentlich der größte Kamelmarkt von Ägypten statt. Die Kamel-Karawanen kommen aus dem Sudan. Die Tiere werden hier weiterverkauft und werden hauptsächlich bei der Zuckerrohr-Ernte verwendet.

LUXOR

Luxor ist ca 100 km von uns entfern, einen Tagesausflug mit Besichtigungsprogramm stellen wir gerne für sie zusammen. Es gibt eine große Anzahl von Sehenswürdigkeiten, an beiden Seiten des Nils, wir unterstützen sie gerne bei der Auswahl und können auch einen Führer organisieren.

VOGELBEOBACHTUNG

Eine Vielzahl verschiedener Vögel gibt es zu beobachten, sowohl in unserem Garten, als auch bei einer Wanderung entlang dem Nil. Mit etwas Glück sieht man Graureiher, Stelzenläufer, Wiedehopf, Erznektarvogel etc.

Für viele Vögel aus Europa ist Ägypten ein Winterquartier, manche dieser Zugvögel machen hier eine Ruhepause vor dem Weiterflug.

SCHEICH KUSSEY

Der Hügel auf dem das kleine, sehr einfache Gebetshaus steht, liegt am Ostufer des Nils und bietet einen wunderschönen, weiten Blick über das Niltal. Nach einer kurzen Wanderung überquert man mit einem kleinen Boot den Nil und steigt dann auf den ca. 50 Meter hohen Hügel um die Aussicht zu genießen.